Pädagogische Konzeption

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist das Beobachten, das Wahrnehmen und Anerkennen des persönlichen Entwicklungsstandes eines jeden Kindes. Aus der Sicherheit des angenommenseins bieten sich dem Kind vielfältige Gelegenheiten zur Entwicklung seiner Persönlichkeit.

Wir bringen dem Kind das Vertrauen entgegen, dass es etwas alleine schaffen kann. Es hat die Möglichkeit, den Umgang mit anderen Menschen sowie seine eigenen Kreativität zu erproben. Dazu bedarf es unserer Stärkung, Unterstützung und Begleitung.  Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir einen Rahmen für unser Zusammenleben. Innerhalb dieses Rahmens kann es mit seiner Spontaneität, Neugierde, Offenheit und Freude am Tun aktiv werden.

Unsere Einrichtung ist teilgeöffnet, d.h. wir arbeiten sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend. Außerdem gibt es feste Gegebenheiten wie die "Turntage", die „Intensivgruppe“ der Schulanfänger sowie gruppenübergreifende Projektarbeiten. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen in vertrauter Umgebung mit vertrauten Personen auszuleben.

Kindertagesstätte "Am Markusturm"

Birkenweg 71