Pädagogische Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit baut im Wesentlichen auf vier Arbeitsschwerpunkten auf

1. Die Psychomotorik- und Bewegungserziehung: Heutige Erkenntnisse der Hirnforschung besagen, dass für eine gute körperliche und geistige Entwicklung der Kinder Bewegung unabdingbar ist. Die Basissinne und Hirnverknüpfungen entwickeln sich durch Bewegung, eine wichtige Voraussetzung für schulisches Lernen und Konzentration.

2. Die rhythmisch-musikalische Erziehung: Singen ist ein Urbedürfnis des Menschen. Singen setzt Energien frei und musikalische und rhythmische Begleitung erleichtern das Lernen und somit das Leben.

3. Die Spracherziehung: Ein elementarer Grundstein unseres sozialen Miteinanders ist die Sprache.

4. Die religiöse Erziehung: Wir sind ein evangelischer Kindergarten mit christlicher Prägung, jedoch offen für alle anderen Religionen und konfessionslosen Familien. Wir leben die kirchlichen Feste im Jahresablauf. Durch unsere Vorbildfunktion und das Erfahren von Ritualen und Werten erleben Kinder Wertschätzung, Angenommen sein und Respekt.  Die Kinder werden für die Bewahrung der Schöpfung (Natur) und die Achtung  vor dem Leben sensibilisiert. Nur im Austausch und dem Kennen lernen von anderen Religionen und Kulturen kann ein gegenseitiges Verständnis und gemeinsames, friedfertiges Miteinander entstehen.

Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Friedrichstraße 14-1
E-Mail: kiga[dot]regenbogenland[at]kblw[dot]de

Sabine Friedrich
Die Sprechzeiten sind mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr (nach Terminvereinbarung).