Tagesablauf

Der Tagesablauf in unseren Gruppen wird auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt. Er soll eine Orientierung für das Kind sein.

Bringzeit, Ankommen im Gruppenraum

Freispielzeit, offenes Frühstück
Das Freispiel hat in unserem Tagesablauf einen großen Stellenwert. Hier werden die Interessen der Kinder aufgegriffen und jedes Kind wird individuell gefördert. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Spielauswahl selbst zu treffen, das Spiel selbst zu gestalten und ihre Spielpartner zu wählen. Die Kinder können sich gegenseitig in der anderen Gruppe besuchen und sich im Flur, im Bällchenbad und im Hof treffen.

Begrüßungsrunde
Die Begrüßungsrunde am Morgen ist uns und den Kindern sehr wichtig und ein Ritual im täglichen Ablauf. Es werden Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht und auch Geschichten erzählt. Das Programm des Tages wird gemeinsam mit den Kindern besprochen und es wird geschaut welches Kind da ist. Hierbei ist es uns wichtig jedes einzelne Kind wahrzunehmen. Wir bieten den Kindern Raum zur Partizipation, d.h. die Kinder haben die Möglichkeit von sich zu erzählen, mitzuteilen und sich zu trauen in einer Runde zu sprechen.

Zeit für gezielte Aktivitäten und das Freispiel im Außengelände
Diese Zeit nutzen wir individuell. Je nach Interessen der Kinder oder nach der jeweiligen Altersgruppe finden Angebote zu Projekten oder Jahreszeiten statt, das Freispiel wird fortgesetzt und bei schönem Wetter bleiben wir draußen.

Mittagessen
Das Mittagessen findet in zwei Gruppen statt. In der einen Gruppe essen die "Warmesser" miteinander, in der anderen die "Kaltesser".

Schlafenzeit

Nachmittagsaktionen