Unsere Förderprojekte

Die Stiftung CHORKLANG Weinheim wird alle Chöre und musikalischen Projekte der Evangelischen Gemeinde an der Peterskirche und der Evangelischen Johannisgemeinde in Weinheim unterstützen und fördern.

•    Die Stiftung Chorklang wurde im Jahre 2014 gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die Arbeit der zahlreichen Chöre und Musikgruppen an der Peterskirche und der Stadtkirche zu unterstützen und zu fördern.

•    Über 400 Weinheimer sind aktiv in den verschiedenen Gruppen und bereichern mit ihren Aktivitäten das kulturelle Leben unserer Stadt.

•    Ein beispielhaftes Projekt, das mit Hilfe der Stiftung ins Leben gerufen werden konnte, ist der 2014 gegründete Chor 60Plus. Gegründet für und im Repertoire abgestimmt auf die Bedürfnisse älterer Menschen, mit und ohne Chorerfahrungen, probt dieser stets am Vormittag. Mittlerweile singen unter der engagierten Leitung von Herrn Martin Lehr fast 50 Sängerinnen und Sänger im Chor60Plus. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit dem Ü70 Chor des Bodelschwinghheimes und beim letzten Sommertagszug waren zahlreiche Mitglieder als die „Weinheimer Old-Kehlchen“ dabei.

•    Während der letzten drei Jahre gab es im Ebert-Park-Hotel auch das Projekt „Singen mit Flüchtlingskindern“. Zur Zeit sind nicht genügend Kinder dort untergebracht, bei Bedarf kann es jedoch jederzeit wieder aktiviert werden.

•    Besonders unterstützt wird aktuell die Vivida Banda, der Jugendchor der Singschule. Er wird Ende Juli mit 40 Teilnehmern zu einer zweiwöchigen Konzertreise in die USA aufbrechen. Die Jugendlichen sind in Gemeinden in North Carolina und Pennsylvania eingeladen und werden mit den dortigen Chören Gottesdienste und Konzerte gestalten. Zusätzliche Stationen werden Washington und New York sein.

•    Die Jugendlichen haben sich in den letzten 2 Jahren zu diesem Zweck im Fundraising betätigt, zum Beispiel mit Sockenverkäufen und einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Natürlich ist aber weitere finanzielle Unterstützung jederzeit willkommen.

•    Über die genannten Aktivitäten hinaus werden aus den Mitteln der Stiftung die Konzert- und Musicalprojekte der Chöre unterstützt und Noten oder Instrumente für die verschiedenen Gruppen angeschafft.

Und selbstverständlich sind neue Stifter immer jederzeit aufs herzlichste willkommen.

Klicken Sie auf die jeweiligen Projekte, um mehr Informationen zu erhalten.